Apple Blog, Apple iMac Blog, Apple Wie geht das?

Wie man einen iMac wie ein Profi auf Werkseinstellungen zurücksetzt?

Wie man einen iMac wie ein Profi auf Werkseinstellungen zurücksetzt

 

- Anzeige -

Müssen Sie einen iMac zurücksetzen? Ein Zurücksetzen des iMacs kann mögliche Probleme beseitigen und ihn auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn Sie also Probleme mit Ihrem iMac haben, ist ein Werkreset oft die beste Lösung. Glücklicherweise ist das Durchführen eines Werkreset auf Ihrem iMac nicht schwierig und kann bequem von zu Hause aus durchgeführt werden.

Sichern Sie Ihren iMac

Das Sichern Ihres Macs ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher sind. Mit einem schnellen und relativ einfachen Prozess können Sie sicherstellen, dass alle wichtigen Fotos, Dokumente, Musik und andere Dateien auf einer externen Festplatte oder in der Cloud gespeichert sind. Um sicherzustellen, dass Sie niemals Daten verlieren, ist es unerlässlich, Ihren Mac zu sichern.

Time Machine ist die native Anwendung zum Sichern von Macs und wird von Apple für die meisten Benutzer empfohlen. Das Sichern mit Time Machine erfordert das Anschließen eines externen Speichergeräts – in der Regel einer Festplatte – an den Computer über USB oder Wi-Fi, die Bestimmung, wie oft Sicherungen erfolgen sollen, und die Möglichkeit, Benutzerinteraktionen für bestimmte Dateitypen zuzulassen. Alternativ könnten je nach Bedarf auch Drittanbieter-Apps wie Carbon Copy Cloner, Super Duper! oder Get Backup Pro besser geeignet sein. Regelmäßiges Backup und häufiges Sichern sind unerlässlich, um kritische Daten bei Katastrophen wie versehentlichem Löschen oder Virenangriffen zu schützen. Es ist unbedingt erforderlich, immer ein Backup durchzuführen, insbesondere wenn Sie wichtige Dateien haben, die nicht ersetzt werden können, wenn sie verloren gehen. Zusammenfassend kann das regelmäßige Sichern Ihres Macs dazu beitragen, alle Ihre Informationen zu schützen und Ihnen im Falle unvorhergesehener Umstände Zeit, Geld und Frustration zu ersparen.

Entfernen Sie die Autorisierung des Mac-Geräts aus Ihrem Apple-Konto

Das Deautorisieren deines Macs von deinem Apple-Account ist ein wichtiger Sicherheitsschritt, wenn du deinen Mac an jemand anderen weitergibst. Durch das Deautorisieren kannst du unbefugten Zugriff auf Apps und Dienste verhindern, die mit deinem Account verknüpft sind. Öffne dazu die entsprechende App auf deinem Mac, wie z. B. Musik, Apple TV oder Apple Books, und folge den Anweisungen, die nach Auswahl dieser Option erscheinen. Dadurch wird verhindert, dass jemand anderes Inhalte unter deinem Account auf diesem Gerät nutzt oder darauf zugreift.

Insgesamt ist das Deautorisieren deines Macs von einem Apple-Account ein kritischer Schritt, wenn du ihn jemand anderem gibst oder weitergibst. Es gibt dir die Gewissheit, dass deine Informationen und Daten sicher sind und niemand Zugriff hat, der es nicht sollte. Nach dem Deautorisieren von deinem Apple-Account kann der neue Besitzer ihre eigenen Geräte gegen den Computer autorisieren, um Apps auf diesem Gerät nach Belieben zu nutzen.

Entkoppeln Sie Ihre Bluetooth-Geräte

Bevor Sie Ihren iMac weggeben oder verkaufen, ist es wichtig zu bedenken, dass der Mac alle Bluetooth-Geräte speichert, die jemals damit verbunden waren. Auch nach einem Werksreset können diese Geräte noch mit dem Computer gekoppelt sein. Um die Datensicherheit des Geräts und die Privatsphäre der Benutzer zu gewährleisten, ist es unerlässlich, alle Bluetooth-Geräte zu entkoppeln, bevor Sie Ihren Mac weitergeben.

Gehen Sie hierfür zu den Systemeinstellungen Ihres Macs und dann zu den Bluetooth-Einstellungen. Entfernen Sie dann nacheinander alle Geräte, die Sie nicht mehr verwenden möchten, wie Mäuse, Tastaturen, Kopfhörer und so weiter. Glücklicherweise müssen Sie sich in der Regel keine Gedanken darüber machen, Apple-spezifische integrierte Peripheriegeräte wie das Trackpad des MacBook Pro oder die Tastatur und Maus des MacBook Air zu entkoppeln. Dennoch ist es immer ratsam sicherzustellen, dass nichts mehr verbunden ist, insbesondere wenn es persönliche Informationen enthält!

NVRAM zurücksetzen

Beim Zurücksetzen eines Macs ist es nicht nur eine gute Idee, die Festplatte zu säubern und Benutzerinformationen zu löschen, sondern es ist auch wichtig, das NVRAM zurückzusetzen. Das nicht-flüchtige RAM (NVRAM) ist wie der Kurzzeitgedächtnis Ihres Computers und speichert wichtige Informationen, die nicht auf Langzeit-Speicherung gespeichert werden müssen. NVRAM verwaltet verschiedene Einstellungen, einschließlich der Zeitzone, Audio-Lautstärke, Display-Konfiguration und mehr auf neueren und älteren Mac-Modellen. Wenn Sie also einen Mac für den Wiederverkauf reinigen oder versuchen, einen Computer nach einem Fehler zu reparieren, kann das Zurücksetzen des NVRAM Wunder bewirken, um die Leistung zu verbessern und alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen wiederherzustellen.

Um das NVRAM Ihres Macs einfach und schnell zurückzusetzen, finden Sie in Apples offizieller Liste der Startup-Verknüpfungen. Suchen Sie einfach nach Command+Option+P+R (⌘+⌥+P+R) in der Liste und drücken Sie diese Tasten während des Bootvorgangs, bevor Sie den Startsound hören, für mindestens 20 Sekunden. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, sollte sich Ihr Mac automatisch neu starten und bis dahin werden alle Ihre NVRAM-Einstellungen aufgrund dieses Prozesses gelöscht worden sein. Dies wird Ihr System auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

iMac auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Für jeden Mac-Benutzer, der sein System von Grund auf neu starten möchte, kann es eine überwältigende Aufgabe sein, wenn er unsicher ist, welcher Prozess für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erforderlich ist. Glücklicherweise sind die notwendigen Schritte zum Zurücksetzen Ihres MacBook Pro, Air oder iMac unkompliziert und stressfrei.

Bevor Sie mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beginnen, ist es unerlässlich, dass Sie eine Sicherungskopie aller Ihrer Daten erstellen, bevor Sie sich abmelden und mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen fortfahren, um einen Verlust wertvoller Dateien und wichtiger Dokumente zu vermeiden. Bevor Sie mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beginnen, ist es wichtig zu beachten, dass diese Anweisungen nicht gelten, wenn Ihr Mac auf macOS Monterey läuft. Wenn ja, müssen Sie einfach alle Inhalte und Einstellungen löschen, um das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen abzuschließen. Um einen MacBook Air, Pro oder iMac zurückzusetzen, der nicht unter macOS Monterey läuft, starten Sie zunächst Ihren Mac im Wiederherstellungsmodus neu, indem Sie bei der Startsequenz Ihres Computers “Command + R” drücken und anschließend den Anweisungen folgen, um das Laufwerk (unter Verwendung des Festplattendienstprogramms) zu löschen, nachdem Sie auf die Wiederherstellungsmodus-Einstellungen zugegriffen haben. Sobald dies erledigt ist, starten Sie Ihren Mac wie gewohnt neu und richten Sie ihn neu ein.

Warum Sie “Alle Inhalte und Einstellungen löschen” verwenden können

Das Tool “Alle Inhalte und Einstellungen löschen” ist eine nützliche Funktion, um deinen Mac zurückzusetzen und von vorne zu beginnen. Es ist nur auf macOS-Versionen verfügbar, die neuer als macOS Ventura und macOS Monterey sind und den Apple Silicon oder den T2-Sicherheitschip enthalten. Mit dieser Funktion kannst du deinen Mac komplett zurücksetzen und die volle Kontrolle über dein System zurückgewinnen.

Bevor du das Tool “Alle Inhalte und Einstellungen löschen” verwendest, ist es wichtig, die macOS-Version zu überprüfen, da es mit allen Versionen vor den genannten Versionen nicht kompatibel ist. Wenn dies nicht kompatibel ist, kann es durch Apples Löschen-Assistenten ersetzt werden, der für alle macOS-Versionen funktioniert, einschließlich derjenigen, die nicht mit dem T2-Sicherheitschip ausgestattet sind. Allerdings können je nach verwendeter MacOS-Version bestimmte Schritte abweichen. Auf Computern, die eine höhere Version von macOS ausführen und Zugriff auf den T2-Sicherheitschip haben, kann mit dieser Funktion alle Daten schnell und bequem innerhalb des Systemeinstellungen unter den Optionen für “Sicherheit und Datenschutz” gelöscht werden. Wenn weitere Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind, um empfindliche Daten von Mac-Computern ohne integrierten Sicherheitschip zu entfernen, kann ein zusätzlicher Schritt mit dem Recovery Disk-Dienstprogramm erforderlich sein.

Zugriff auf die nützliche Funktion

Die Funktion “Alle Inhalte und Einstellungen löschen” ist eine nützliche Option von Apple, mit der Nutzer ihre macOS-Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können. Diese Funktion ist auf macOS Ventura und macOS Monterey verfügbar und bietet eine hilfreiche Möglichkeit, das Gerät zurückzusetzen, falls Probleme auftreten oder wenn das Gerät verkauft oder verschenkt werden soll.

Um auf diese Option auf macOS Ventura oder macOS Monterey zuzugreifen, müssen Nutzer diese beiden Schritte befolgen. Zunächst wählen sie “Systemeinstellungen” aus dem Apple-Menü aus. Anschließend wählen sie “Allgemein” im Seitenbereich aus. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, finden Nutzer alle benötigten Optionen zum Zurücksetzen, einschließlich der Schaltfläche “Alle Inhalte und Einstellungen löschen”. Mit nur wenigen Klicks wird alle Daten von Ihrem Gerät in kürzester Zeit gelöscht!

Zurücksetzen eines Macs auf die Standardeinstellungen durch den Wiederherstellungsmodus

Eine effektive Methode, um Probleme auf Ihrem Mac zu lösen oder Ihren Computer auf seine ursprüngliche Installationskonfiguration zurückzusetzen, ist ein Factory Reset. Der Prozess ist recht einfach, kann aber für einige Benutzer einschüchternd sein. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihren Mac mit dem Recovery-Modus zurücksetzen können.

Zunächst starten Sie Ihren Computer neu und halten die Tasten Command + R gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Dadurch gelangen Sie in den Recovery-Modus, in dem Sie auf die Option Disk Utility zugreifen können. Klicken Sie auf “Löschen” und entscheiden Sie sich für einen Namen für die zurückgesetzte Version von macOS; normalerweise ist es am besten, den ursprünglichen Namen wie “Original Mac” oder “MacOS Version 1” beizubehalten. Sobald Sie die Details im Dialogfeld ausgefüllt haben, das nach dem Klicken auf “Löschen” erscheint, klicken Sie erneut auf “Löschen”, um Ihr System zurückzusetzen.

Das Festplattendienstprogramm zum Formatieren und Neuinstallieren von macOS verwenden

Das Löschen von Daten und die Neuinstallation von macOS mit dem Festplatten-Dienstprogramm ist eine großartige Möglichkeit, um Ihren Mac sicher auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen. Anders als die Schnelllösch-Option gewährleistet dieses Verfahren, dass alle persönlichen Daten von der Festplatte gelöscht werden und niemand sonst darauf zugreifen kann. Um diesen Reset durchzuführen, müssen Sie zuerst den macOS-Wiederherstellungsmodus eingeben. Wenn Sie einen M1-Mac oder einen Intel-basierten Mac mit dem T2-Chip haben, können Sie auf den macOS Recovery-Modus zugreifen, indem Sie den Computer vollständig ausschalten und die Ein/Aus-Taste gedrückt halten, bis “Lade-Startoptionen” auf dem Bildschirm erscheint. Durch Auswahl von “Optionen” gelangen Sie zum Wiederherstellungsbildschirm, wo Sie mit dem Löschen Ihrer Daten und der Neuinstallation von macOS unter Verwendung der Werkzeuge von Disk Utility fortfahren können. Bei Intel-basierten Macs ohne T2-Chip reicht es aus, den Computer einfach neu zu starten, um dieselben Optionen aufzurufen.

Wenn Sie Disk Utility für einen vollständigen Reset Ihres Geräts verwenden, sollten Sie beachten, dass nach Abschluss dieses Vorgangs alle auf der Festplatte gespeicherten lokalen Dateien für immer verloren gehen. Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Dokumente an einem sicheren Ort gesichert sind, bevor Sie mit dem Löschen und der Neuinstallation über das Festplatten-Dienstprogramm fortfahren.

Wenn die Löschfunktion nicht funktioniert, was dann?

Erase All Content and Settings ist eine nützliche Funktion für Mac-Benutzer, die ihren Macintosh-Computer auf seine ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen möchten. Dazu gehört das Löschen aller Benutzerdaten, Konfigurationsdateien und Anwendungen von der Festplatte. Leider ist diese Funktion nur auf bestimmten Macs verfügbar, die macOS Monterey oder neuere Betriebssysteme ausführen. Für diejenigen, die keinen Zugriff auf die Funktion “Alle Inhalte und Einstellungen löschen” haben, gibt es andere Möglichkeiten, ihren Mac zu löschen. Bevor Sie Ihren Mac verkaufen oder verschenken, können Sie die Option “Was tun, bevor Sie Ihren Mac verkaufen, verschenken oder eintauschen?” nutzen, um Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Alternativ können Sie auch die Optionen “Mac mit Apple Silicon oder Intel-basiertem Mac löschen” wählen, je nachdem, welchen Prozessortyp Ihr Gerät hat. Schließlich sollten Sie, wenn Sie Windows mit Boot Camp installiert haben, das Tool “Boot Camp entfernt Windows und seine Partition” verwenden, bevor Sie den gesamten Prozess des Zurücksetzens Ihres MacBook starten.

 

- Anzeige -

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert