Apple Blog, Apple iPad Blog

Warum ist mein iPad so langsam?

Warum ist mein iPad so langsam

 

- Anzeige -

Sind Sie frustriert über die langsame Leistung Ihres iPads? Fragen Sie sich, warum Ihr iPad so langsam ist? Sie sind nicht allein. Viele iPad-Besitzer haben dieses Problem und es kann unglaublich frustrierend sein.

Prüfen Sie Ihre Netzbedingungen

Schlechte Netzwerkverbindungen können bei der Verwendung mobiler Geräte sehr frustrierend sein. Ob durch überfüllte Netze, schwache Signale oder übermäßiges Roaming – es ist allzu üblich, dass Apps aufgrund von Netzwerkbedingungen extra lange dauern oder sogar ganz ausfallen.

Es ist wichtig, die Internetverbindung zu überprüfen, bevor Sie sich frustriert fühlen. Schwache oder instabile Signale beeinflussen, wie schnell Apps geladen werden, und wenn Sie sich an einem Ort mit vielen anderen Benutzern befinden, die um Bandbreite konkurrieren – wie bei einer Veranstaltung oder einem stark frequentierten Bereich – kann Ihr Gerät möglicherweise keine Verbindung herstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über ausreichende Signalstärke verfügt, bevor Sie versuchen, eine Verbindung herzustellen. Wenn Ihr Gerät eine starke Signalstärke anzeigt, reicht dies möglicherweise nicht immer aus. Sie müssen möglicherweise auf einen weniger überfüllten Ort mit besserer WLAN-Verfügbarkeit warten, um eine bessere Internetgeschwindigkeit zu erreichen. Wenn das Problem auch an anderen Standorten besteht, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkanbieter, damit dieser das Problem weiter untersuchen kann.

Beenden einer nicht ansprechbaren Anwendung

Wenn eine App nicht mehr reagiert oder einfriert, kann dies frustrierend sein und zum Verlust von Daten führen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, die nicht reagierende App zu schließen und wieder zu öffnen. Auf iPhone X oder späteren Geräten und iPad-Geräten wischen Sie von unten auf dem Bildschirm nach oben und halten Sie in der Mitte des Bildschirms kurz an, um alle geöffneten Apps anzuzeigen. Scrollen Sie durch sie, bis Sie diejenige finden, die nicht reagiert, und wischen Sie dann auf ihrer Fenstervorschau nach oben, um sie zu schließen.

Es wird empfohlen, diese Methode für das Hintergrund-App-Refresh einer nicht reagierenden App nur dann zu verwenden, wenn es unbedingt erforderlich ist, da dies alle ungesicherten Daten beeinträchtigen kann, die zum Zeitpunkt des Schließens in Benutzung waren. In der Regel ist es jedoch unnötig, eine App auf diese Weise zu schließen, da dies die Leistung oder Geschwindigkeit Ihres Geräts nicht verbessert. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, Ihr iPhone mit Software-Updates auf dem neuesten Stand zu halten, die die Leistung insgesamt verbessern können und unnötige erzwungene Schließungen von Apps vermeiden.

Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Platz haben

Ausreichender Speicherplatz ist für eine effiziente und zuverlässige Gerätefunktion unerlässlich. Ohne genügend Platz kann ein iOS- oder iPadOS-Gerät Verzögerungen oder Abstürze erleben, was es umständlich und schwierig zu bedienen macht. Glücklicherweise kann iOS oder iPadOS bei Bedarf automatisch Speicherplatz auf dem Gerät freigeben. Wenn Sie eine App installieren, das Betriebssystem aktualisieren, Musik herunterladen und Videos aufnehmen, entfernt das Betriebssystem Elemente, die nicht erforderlich sind, um Platz für neue Inhalte zu schaffen.

Dies gibt Ihnen eine klare Vorstellung davon, wie viel Speicherplatz auf Ihrem Gerät noch verfügbar ist, und ermöglicht es Ihnen, unnötige oder Junk-Dateien zu löschen und bei Bedarf zusätzlichen Platz freizumachen. Wenn der verfügbare Speicherplatz jedoch konstant unter 1 GB fällt, kann sich die Leistung des Geräts negativ auswirken, da iOS oder iPadOS aufgrund begrenzten Speichers Schwierigkeiten hat, Datenanforderungen gerecht zu werden. Um dieses Problem zu bekämpfen, hat Apple speichersparende Empfehlungen eingebaut, die aktiviert werden können, wenn mehr Speicherplatz freigegeben werden muss.

Energiesparmodus ausschalten

Sie können den Energiesparmodus auf Ihrem iPhone oder iPad nutzen, um die Batterielebensdauer zu verlängern. Im Energiesparmodus werden bestimmte Funktionen deaktiviert und Prozesse verlangsamt, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Dadurch kann die Batterie länger halten, jedoch kann es auch die Geräteleistung beeinträchtigen. Wenn Sie das gelbe Batteriesymbol bemerken, bedeutet dies, dass der Energiesparmodus aktiviert ist.

Wenn Sie Ihr Gerät normal nutzen möchten und die Leistung nicht reduzieren möchten, um Strom zu sparen, sollten Sie den Energiesparmodus ausschalten. Es wird empfohlen, den Energiesparmodus sparsam zu nutzen, da eine längere Nutzungsdauer zu Schäden führen kann, wenn die Hardware nicht ausreichend zwischen den Nutzungen ruhen kann. Weitere Informationen zum Energiesparmodus finden Sie auf der Apple-Website.

Es ist wichtig, eine moderate Temperatur für Ihr Gerät beizubehalten

Es ist wichtig, dass Ihr Gerät nicht zu heiß oder zu kalt wird, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Die Leistung Ihres iOS- oder iPadOS-Geräts kann durch äußere Bedingungen wie direkte Sonneneinstrahlung oder längeres Verweilen in einem heißen Auto beeinträchtigt werden und kann dementsprechend angepasst werden. Um Überhitzung zu vermeiden, sollte das Gerät an einen kühleren Ort gebracht werden, um sich an die Temperatur anzupassen.

Wenn Sie das gegenteilige Problem haben und Ihr Gerät nach dem Aussetzen bei kalten Temperaturen langsam läuft, sollten Sie es an einen wärmeren Ort bringen, um eine bessere Leistung zu erzielen. Kälte kann die Leistung bestimmter Funktionen beeinträchtigen, daher ist es wichtig, niedrige Temperaturen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, welche Betriebstemperaturen akzeptabel sind – weitere Informationen zu diesen Bereichen finden Sie auf der Apple Support-Website. Eine Bewertung von Hitze- und Kälteniveaus in Bezug auf die Art und Weise, wie Sie Ihr Gerät nutzen, hilft Ihnen, jederzeit optimale Leistung sicherzustellen.

Überprüfen Sie den Zustand Ihrer Batterie

Die Erhaltung der Akkugesundheit Ihres Geräts ist ein wesentlicher Bestandteil der Nutzung jeder Technologie. Unsere Geräte werden durch viele Lade- und Entladezyklen genutzt, was im Laufe der Zeit zu einer Beeinträchtigung der Akkulebensdauer führen kann. Alle wiederaufladbaren Batterien sind verschleißbare Komponenten, die im Laufe der Zeit weniger effektiv werden und dadurch eine verringerte Kapazität und Spitzenleistung aufweisen.

Um sicherzustellen, dass Sie immer das Beste aus Ihrem iPhone oder iPad-Akku herausholen, verfügt iOS über eine Funktion, mit der Sie schnell den Zustand Ihres Akkus überprüfen und feststellen können, ob er ersetzt werden muss oder nicht. Die Batteriegesundheitsseite liefert wichtige Informationen wie die maximale Kapazität, die anzeigt, wie viel Gesamtladung im Vergleich zu einem neuen Akku gehalten wird, sowie die Spitzenleistungsfähigkeit, die bestimmt, ob die verringerte Kapazität einige Leistungsmanagementfunktionen in iOS beeinträchtigen kann. In Fällen, in denen die Lithium-Ionen-Batterie signifikant abgebaut hat, wird iOS sogar empfehlen, sie für optimale Leistung zu ersetzen. Achten Sie also unbedingt auf diese Nachricht.

 

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert